Eröffnung unseres neuen Bienenstandes

Nachdem wir unseren Bienenstand am Kucherhof leider aufgeben mussten, war es ein großes Anliegen des Obmannes Albert Goritschnig einen optimalen Standort für die Weiterführung unserers Vereinsbienenstandes zu finden.

Gesucht wurde ein Platz, welcher einen perfekten Lebensraum für unsere Carnica Biene bietet und optimalerweise auch großes Interesse am Gegenüber weckt.

Daraus kristallisierte sich eine Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrums LFS Ehrental heraus. Durch den engen Austausch mit Herrn DI Ronald Pistrol und der Direktorin Mag. Waltraud Stroj wurde schnell eine für beide Seiten optimales Konzept erarbeitet.

Viel körperlicher Einsatz von Mitgliedern des BZV und Unterstützung des Landes Kärnten haben zu einen Ergebnis geführt, dass sich sehen lassen kann.

Am 23. September 2021 eröffneten wir unseren neuen Bienenstand feierlich.

Anwesend waren Herr LR Martin Gruber, WL Christian Osou – Geschäftsführer der Kärntner Imkerschule, Direktorin der LFS Ehrental Mag. Waltraud Stroj und Herr DI Ronald Pistrol.

Hier ein paar Eindrücke der Eröffnung: